Schule NNÖMS Schrems - NetCrunch Success Story

NNOMS Schrems school logo

Schule NNÖMS Schrems

Österreich

NNOMS Schrems

Besonders gut gefällt mir, dass sich die Software dem Level des Users anpasst. Man kann auf den ersten Blick Fehler erkennen, und je mehr Erfahrung man hat, desto mehr Informationen kann man sich holen. NetCrunch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.

Max Roessler, Diplom-Pädagoge und Netzwerkbetreuer, Schule NNÖMS Schrems, Österreich

Key Benefits:

  • Physische Karten machen es leicht, den Standort der fehlerhaften Maschine zu bestimmen
  • Möglichkeit, weniger erfahrenen Kollegen aus der Entfernung zu helfen (Remote control)
  • Intuitive und klar strukturierte Benutzeroberfläche

Schrems school overview

Die Herausforderung

“Für eine Schule dieser Größe haben wir ein sehr sicheres Netzwerk”, erklärt Diplom-Pädagoge Max Roessler. “Es gibt drei Abschnitte, die sowohl verschiedene IP-Bereiche haben als auch physisch gänzlich getrennt sind: Das Verwaltungsnetz für Direktion, Lehrerzimmer etc., das Schulnetz für alle Drucker, Smartboards, Computerräume, Geräte an den Lehrertischen, usw. und die Wlan-Cloud, die den Schülern mit ihren Laptops und Handys Zugriff auf das Internet erlaubt. Soweit ich weiß, sind wir in Niederösterreich eine der ganz wenigen Pflichtschulen, die eine derart komplexe Struktur haben.”

“Da ich dieses Netzwerk komplett selbst aufgebaut habe, besitze ich den vollen Überblick, allerdings gehe ich bald in den Ruhestand. Der Kollege, der die Aufgabe als Netzwerkbetreuer übernehmen wird, hat nicht dasselbe Wissen über die gesamte Struktur.”

“Besonders kleinere Probleme, wie zum Beispiel Schüler, die zum Spaß Netzwerkkabel gerade soweit herausziehen, dass sie keinen Kontakt mehr aufbauen können, oder LAN-Stecker, die durch einen Kurzschluss an den Adern das Netzwerk lahmlegen, sind zwar alltäglich, aber für einen unerfahrenen Kollegen nur schwierig zu orten. Das war der Auslöser, sich nach einer Netzwerk-Überwachungssoftware umzusehen.”

Die Lösung

“Mit NetCrunch fällt dem Kollegen die Wartung des Systems um einiges leichter, erst recht, nachdem ich die gesamte Schule auf Layer2-Switches umgestellt habe. Um die Feinheiten des Programms zu nutzen, muss man natürlich wissen, was man tut. Aber dadurch, dass in NetCrunch alle Segmente angezeigt werden und die Datenleitungen von den einzelnen Ports zu den Nodes graphisch dargestellt werden, ist es für ihn um einiges leichter, die Grundfehler im Netz zu erkennen.”

“Die Software läuft auf einem Notebook mit jeweils einer Netzwerkkarte pro IP-Segment. Hauptsächlich werden die ersten beiden Netze überwacht, denn im Schülernetz interessieren hauptsächlich nur die Online-Aktivitäten. Da Schüler eventuell auch einmal das Wlan-Passwort weitergeben und damit theoretisch jeder auf das Internet zugreifen kann, ist es wichtig zu wissen, ob zum Beispiel jemand von außerhalb der Schule das WLAN nutzt.”

“Meine Arbeit hat sich insofern verändert, dass ich jetzt durch den Web-Access von NetCrunch dem Kollegen schneller helfen kann, indem ich die Richtung aufzeige und das Problem eingrenze. Allerdings stellt das mittlerweile auch für ihn kein Problem mehr dar, weil er nach kurzer Einarbeitungszeit in NetCrunch Fehler in der Struktur leicht erkennen kann.” “Das ist mir direkt nach der Installation aufgefallen: Die Grundoberfläche ist wirklich extrem einfach und sehr übersichtlich. Durch meine selbständige Arbeit kenne ich noch andere Überwachungsprogramme, aber im Gegensatz zu dazu hat NetCrunch eine sehr einfache Oberfläche, die man trotzdem schichtweise vertiefen kann.”

“Besonders gut gefällt mir, dass sich die Software dem Level des Users anpasst. Der Kollege, der das Schulnetzbetreut, kann auf den ersten Blick Fehler erkennen, und je mehr Erfahrung man hat, desto mehr Informationen kann man sich holen. Wenn man weiß was man tut, offenbart sich der wirkliche Umfang in der Tiefe des Programms – perfekt für unterschiedlich erfahrene Anwender. NetCrunch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.”

Über die Schule

Die NNÖMS Schrems in Österreich ist eine Mittelschule mit 150 SchülerInnen zwischen 10 und 14 Jahren und 25 Lehrern. Einer von ihnen ist/war Max Roessler, der seit 25 Jahren neben dem Lehramt selbständig eine Firma für Netzwerkbau und hochsichere Datenverbindungen betreibt.

Die NNÖMS Schrems entschied sich im Schuljahr 2009/2010 für den Modellversuch Niederösterreichische Mittelschule. Mittlerweile wurde der Schulversuch ins Regelschulwesen übergeführt. Die Schule steht für wertschätzenden Umgang mit Jugendlichen, Erkennen der Stärken und Förderung von Begabungen der SchülerInnen. Die Bereiche Informatik, Sport und Ökologie und spielen dabei eine entscheidende Rolle. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird in Laptop-Klassen unterrichtet, und die Schule wurde im Juni 2015 mit dem eLSA-Zertifikat ausgezeichnet (eLSA = e-learning im Schulalltag).

alexa NetCrunch Success Story - NNOMS Schrems School, Austria

NNOMS Schrems school logo

NNOMS Schrems Middle School

Austria

NNOMS Schrems

"NetCrunch did not only fulfill my expectations, but has surpassed them greatly."

Max Roessler, network administrator and teacher, Schrems Middle School, Austria

Key Benefits:

  • physical maps easily locate where exactly a problem machine is
  • ability to remotely assist less experienced colleagues
  • intuitive and clearly arranged user interface

Schrems school overview

Challenge

"For a school of this size we operate a very secure network", explains teacher Max Roessler. “There are three segments which are separated physically, as well as by different IP ranges: The administration segment is for the directorate, teacher’s lounge etc.; The school segment is for all printers, smartboards, computer rooms, devices on the teacher's desks and so on. Lastly, the wireless cloud that grants pupils access to the internet with their smartphones and laptops. As far as I know we are one of very few compulsory schools that have such a complex structure."

“I know every part of this network in detail because I built it myself, but soon I will retire. My colleague, who will take over my responsibilities as network supervisor, does not have the same knowledge about the network structure yet."

"There are especially small problems, like students loosening network cables just enough to disconnect them, or LAN connectors that paralyze the network at the cores with a short circuit, that are daily occurrences. However, for an inexperienced colleague these problems would be hard to locate. This was the trigger for me to begin a search for network monitoring software."

Solution

"It is much easier for my colleague to maintain the system with NetCrunch, especially since I converted everything to layer-2 switches. Of course, you need to have a lot of expertise to use all the nuances of the program. However, since NetCrunch shows all segments and data connections from single ports to the nodes graphically, it is much easier for him to find the basic problems in the network."

"The software is installed on a computer that contains a network card for each IP range. Mostly the first two segments are being monitored, as for the third only the online activities of the students are interesting. Because students might share passwords that enable everyone to access the Internet, it is important to know if, for example, someone outside of school uses the wireless network."

"My work changed in the sense that I can now assist my colleague through the web-access of NetCrunch, and by pointing out the right direction in order to narrow down the problem more specifically. Even though by now he has no difficulties in doing that himself, because after a short training period he was able to find the issues in the structure himself."

“I've noticed this quickly after the installation: the basic GUI is smartly simple and clearly arranged. Through my self-employed work I know of other monitoring tools, but in contrast to those, NetCrunch has a very easy interface that you can drill into gradually.”

“I especially like how the software adapts to the skill level of the user. The colleague who will maintain the school's network can find issues on first sight, and the more experience he gains the more information he can glean from the system. If you know what you are doing, the real breadth of the program reveals itself, which is perfect for users of differing experience levels. NetCrunch did not only fulfill my expectations, but has surpassed them greatly.”

About

The NNOMS Schrems in Austria is a middle school with 150 pupils aged between 10 and 14 and 25 teachers. The NNOMS Schrems decided in the school year 2009/2010 to partake in the pilot project Niederösterreichische Mittelschule. By now this project was integrated into regular schooling. The school stands for the appreciative interaction with adolescents, discovering the strengths and encouraging the talents of the pupils. The areas of information technology, sports and ecology play a main role in this. Since the school year 2013/2014 pupils are taught in laptop classes and the school was awarded with the eLSA-certificate in June 2015 (eLSA = e-learning in school routine).